6-9 Unterrichtseinheiten (UE) (1UE = 2x45 Minuten in der 4. Klasse)
Teil der Sequenz: Sticken (gebundenes Sticken aus der 3. Klasse)
1. UE: "Aus drei mach eins - eine Karte mit Herz!" (Vorschlag zum Technikverständnis)
Technikerprobung anhand einer Karte: Thema vorstellen, Technik erklären, einfacher Entwurf eines Herzens auf Papier, 3 Lagen mit dem Herz arbeiten lassen, zu einer Karte aufkleben
2. UE: "Mola - Nähkunst aus Mittelamerika“
Thema vorstellen, Begriffe klären, kleine Nadelkunde, Arbeitsschritte, interaktives PDF zur Erarbeitung oder Sicherung, Entwurf auf Papier - Entwurf besprechen und verbessern, Stoffe
auswählen und beschriften
3. UE: "Mola - jetzt geht es los!“
Entwürfe evtl. überarbeiten, Entwurf übertragen, ausschneiden, Stoffe legen, stecken, heften
4 UE: "Applizieren - mit dem Stepp-/Rückstich oder/ und Endel-/ Überwendlichstich“
Wdh. Arbeitstechnik Sticken (siehe gebundenes Sticken 3. Klasse), Beginn mit der ersten Stofflage, Vernähen und Neubeginn (große Differenzierungsmöglichkeiten - Art des Werkstücks -
Schwierigkeit des Entwurfs - gewählte Stichart), schwache Schüler können mit dem Vorstich arbeiten und das Wandbild herstellen. So bekommen sie auch ein Werkstück fertig. Sehr schnelle und
geschickte Schüler können zusätzlich andere Sticharten verwenden oder Knöpfe, Perlen usw. aufnähen.
5. UE: "Schicht für Schicht entsteht eine Mola“
Arbeiten besprechen, evtl. Fehler verbessern, selbstständiges Weiterarbeiten der nächsten Stofflage - evtl. eine Zusatzstunde einplanen - je nach dem Schwierigkeitsgrad der Aufgabe
6. UE: "Schicht für Schicht entsteht eine Mola“
Fertigstellen der letzen Schicht, Ergebnisse besprechen, haltbares Vernähen, evtl. Aufsticken von Perlen, Knöpfen, Pailletten, sonstige Ausgestaltung
7 UE: "Unsere Mola wird fertig!“
Fertigstellen der Mola zu einem Werkstück - z.B. in den Bilderrahmen einbauen, Werkbetrachtung, Selbsteinschätzung, Ausmalbild „Traditionelle Mola“