Mola Applizieren (mittleres Bundle 36 Seiten) + interaktivem PDF - ab 4. Klasse

  • 36 Seiten für den Unterricht
  • Ausgelegt für 6-8 UE
  • 4 Arbeitsblätter mit Lösung
  • interaktives PDF: "Mola - Nähkunst aus Mittelamerika
  • 26 Tafelbilder "rund um die Mola"
  • 4 Praxisbeispiele
  • Selbsteinschätzungsbogen
  • Ausmalbild "traditionelle Mola"
  • Tipps zur Umsetzung
  • Download als PDF
Mola Applizieren mittleres Bundle 36 Seiten + interaktives PDF

17,99 €


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Tipps zur Umsetzung:

  • 6-9 Unterrichtseinheiten (UE) (1UE = 2x45 Minuten in der 4. Klasse)
  • Teil der Sequenz: Sticken (gebundenes Sticken aus der 3. Klasse) 
  • 1. UE: "Aus drei mach eins - eine Karte mit Herz!" (Vorschlag zum Technikverständnis - ist nicht im Bundle enthalten!)
    Technikerprobung anhand einer Karte: Thema vorstellen, Technik erklären, einfacher Entwurf eines Herzens auf Papier, 3 Lagen mit dem Herz arbeiten lassen, zu einer Karte aufkleben
  • 2. UE: "Mola - Nähkunst aus Mittelamerika“
    Thema vorstellen, Begriffe klären, kleine Nadelkunde, Arbeitsschritte, interaktives PDF zur Erarbeitung oder Sicherung, Entwurf auf Papier - Entwurf besprechen und verbessern, Stoffe auswählen und beschriften
  • 3. UE: "Mola - jetzt geht es los!“
    Entwürfe evtl. überarbeiten, Entwurf übertragen, ausschneiden, Stoffe legen, stecken, heften
  • 4 UE: "Applizieren - mit dem Stepp-/Rückstich oder/ und Endel-/ Überwendlichstich“
    Wdh. Arbeitstechnik Sticken (siehe gebundenes Sticken 3. Klasse), Beginn mit der ersten Stofflage, Vernähen und Neubeginn (große Differenzierungsmöglichkeiten - Art des Werkstücks - Schwierigkeit des Entwurfs - gewählte Stichart), schwache Schüler können mit dem Vorstich arbeiten und das Wandbild herstellen. So bekommen sie auch ein Werkstück fertig. Sehr schnelle und geschickte Schüler können zusätzlich andere Sticharten verwenden oder Knöpfe, Perlen usw. aufnähen.
  • 5. UE: "Schicht für Schicht entsteht eine Mola“
    Arbeiten besprechen, evtl. Fehler verbessern, selbstständiges Weiterarbeiten der nächsten Stofflage - evtl. eine Zusatzstunde einplanen - je nach dem Schwierigkeitsgrad der Aufgabe
  • 6. UE: "Schicht für Schicht entsteht eine Mola“
    Fertigstellen der letzen Schicht, Ergebnisse besprechen, haltbares Vernähen, evtl. Aufsticken von Perlen, Knöpfen, Pailletten, sonstige Ausgestaltung
  • 7 UE: "Unsere Mola wird fertig!“
    Fertigstellen der Mola zu einem Werkstück - z.B. in den Bilderrahmen einbauen, Werkbetrachtung, Selbsteinschätzung, Ausmalbild „Traditionelle Mola“
  • 8+9 UE „Wir nähen ein Kissen“ (mindestens 2 UE einplanen!)
    Teilarbeiten betrachten, Stoffe legen, stecken, heften, nähen, Ecken kürzen, wenden, füllen, endeln 

 

Aus dem Fachbereich:

  • Arbeitsplanung
  • Arbeitsplatzvorbereitung
  • Nadelarten unterscheiden
  • genaues und sorgfältiges Arbeiten
  • Begriffsklärungen: Applizieren
  • freies Sticken - Applizieren - Nähen
  • Aufräumarbeiten

Querverbindungen

  • Planvolles Handeln
  • Kulturtechnik: Sticken/ Applizieren/ Handnähen
  • Medienschulung
  • (Umgang mit dem Tablet oder einer interaktiven Tafel)


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